Lieber Ralph Boes,

gerade habe ich mir den "Brandbrief" angehört, Ihre Meinung zu HartzIV und dem Bedingungslosen Grundeinkommen.

Ich danke Ihnen von Herzen. Ich bin seit nunmehr zwei Jahren HartzIV-Empfängerin und dieser Zustand macht mich krank. Er macht mich krank, weil er meine Würde als Mensch mit Füßen tritt. Ich weiß genau, was ich leiste und was meine Arbeit als alleinerziehende Mutter von drei Kindern wert ist. Ich weiß, was meine ehrenamtliche Arbeit in Schule und Hort wert ist, ich weiß auch, dass mein 'Mensch sein' einen unschätzbaren Wert für die Gesellschaft hat.....das interessiert das Jobcenter in München jedoch nicht.

Ich leide unter akuter Erschöpfung, nicht weil ich mich auf meine eigenen Füße stellen möchte, nicht weil ich meinen Kindern eine gute Begleitung als Mutter sein möchte, sondern weil all mein Bestreben, ich zu sein, boykottiert wird.

Die einzige Möglichkeit mich dem zu entziehen, ist der Krankenstand. Jegliches Gespräch und Angebote meinerseits, werden grundsätzlich abgelehnt und das ohne Begründung.
Als nächstes kommt jetzt das Programm 50+ mal sehen, was sie da auf Lager haben.